UPCOMING

Fußball live
FC Bayern, Bundesliga-Konferenz Sky
​​​Einlass: 14.30 Uhr, Eintritt: frei
Champions League: Di/Mi, 19/21 Uhr
​​​Einlass: 18.30 Uhr / 19.00 Uhr, Eintritt: frei
Euro und WM
​​​Einlass: eine Std. vor Spielbeginn

Fußball schauen und feiern im Substanz, das ist immer etwas Besonderes. Alle Spiele live in HDTV auf Großbild-leinwand und Flatscreen.

Achtung!! Vom Veranstalter wg. Corona-Virus abgesagt
So, 15. März
​Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19 Uhr Eintritt: 5 Euro (AKK)
The Storyteller's Night

Host Matt präsentiert das neue Sonntags-Special (einmal mtl.) in Englisch & Deutsch

Ein Abend voller Geschichten aus aller Welt. Ganz egal ob lustig, traurig, erschreckend, frustrierend ... interessant sind alle Geschichten.  Die Begebenheiten kommen an diesem Abend aus den verschiedensten Genres. Einschließlich der Zwei-Minuten-Challenge, wo kürzere Geschichten zu improvisierten Sketchen werden. Die Story-Telling-Night ist ein unterhaltsamer Abend für alle, ganz egal ob in Deutsch oder Englisch.

Termine 2020:  16.2., 15.3., 19.4., 17.5., 14.6.

Mo, 16. März
​Einlass: 19 Uhr Beginn: 19.45 Uhr (Talk), 20.15 Uhr (Film) Eintritt: frei
Kommissar Süden und der Luftgitarrist
Exklusive Jubiläums-Vorstelllung

19.45-20.15 Uhr: Talkrunde mit Friedrich Ani (Autor), MIchael A. Grimm (Schauspieler), Ulrich Spies (Adolf-Grimme-Preis e.V.) u.a.

In den letzten 30 Jahren hatte das Substanz einige Auftritte zu meistern. So diente es vielen Produktionen auch als Drehort für die unterschiedlichsten Filmprojekte.

Einen Höhepunkten seiner Filmkarriere erreichte das Substanz 2009 dank Friedrich Ani, dessen Kriminalromane um Tabor Süden längst die Bestenliste füllten. Mit „Süden und der Luftgitarrist“, erschienen 2003 bei Droemer Knaur, verewigte Autor Ani das Substanz auch in der Welt der Literatur. 2009 entschloss sich dann das ZDF diesen Krimi fürs Fernsehen zu verfilmen. Gedreht wurde natürlich am Originalschauplatz. Und so durften sich nicht nur die Luftgitarristen ein Stelldichein geben, sondern auch Filmstars wie Ulrich Noethen, Martin Feifel oder Michael A. Grimm, der den Wirt Faks spielt, der schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Substanz-Cheffe Jürgen Franke aufwies.

Der Fernsehfilm „Kommissar Süden und der Luftgitarrist“ erhielt 2010 u.a. sieben Grimme Preise: Friedrich Ani (Buch), Dominik Graf (Regie), Kamera, Musik und die Schauspieler Jeanette Hain, Ulrich Noethen, Martin Feifel.

So, 22. März
​Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19 Uhr Eintritt: frei
​​
Die heißen Apfeltaschen

Die heißen Apfeltaschen sind wieder da! Nach einer etwas längeren Improtheater-Pause, die wir für existenzielle Krisen à la "welche Hose ziehe ich heute an?", "ziehe ich heute eine Hose an?" oder "Was schauen Sie so, noch nie eine Unterhose im Supermarkt gesehen?" sowie gezielte Friseurbesuche genutzt haben, betreten wir endlich wieder die Bühne – noch heißer und apfeltaschiger als zuvor! Dazu kehren wir an den Ort zurück, an dem alles begann: das Substanz.

Mo, 23. März
​Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19 Uhr Eintritt: frei
AfterWork Monday: Salsa, Bachata & Kizomba
mit dem Salsamás Team

The „Substanz Bar“ invites all Salsa, Bachata & Kizomba friends to the Salsa, Bachata & Kizomba AfterWork Monday. At the beginning of the evening the dance school Salsamás Munich will offer a salsa, bachata & kizomba class for free. DJ Nicemixx will take care of the good music mix! This event is organized with the friendly support of the dance school Salsamás Munich.
Of course the „Substanz Bar“ team will offer refreshing drinks and delicious cocktails at the bar.


We look forward to your coming.

  • - Salsa, Bachata and Kizomba Trial Lesson with the Salsamás Team

  • 19:30-20:00 - Salsa Intermediate class for free with the Salsamás Team

  • 20:00-00:00 - Salsa, Bachata & Kizomba

Mi, 25. März
​Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 8 Euro (VVK), 10 Euro (AK)
Brandneu: Kolibri Komedy AllStars
Münchens Comedy Mixed Show
Moderation: Anuschey

Nach dem enorm positiven Feedback der mehrfach ausverkauften Premieren-Show im Februar, gehen wir nun nochmal next Level. Anders gesagt: Kolibri ALLSTARS goes Substanz!
Hier präsentieren wir euch ab sofort einmal im Monat 4-5 der angesagtesten Stand-Up Comedians Münchens und Umgebung
Der Hype ist real!

PRESSESTIMMEN:
„Ein lächerlicher Preis für dieses gigantische Event“ (Eddie Murphy)
„Mein letzter Longdrink war teurer und hat mir nicht einen halb so schönen Abend beschert“ (Boris Becker)
„Schatz, isch liebööö disch“ (diese minderjährige Freundin vom Wendler)

Achtung!!!!
Do, 26. März entfällt wg. Corona-Virus
verschoben in den Herbst 2020
​Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr
Eintritt: nur AK
Tonunion – Zero Gravity Release-Konzert

Die Münchener Formation TONUNION sucht und findet
mit ihrem dritten Album Zero Gravity den Kontakt zu
kosmischen Sphären!

Florian Jechlinger (trp), Michael Rokoss (sax), Sebastian Osthold (keyb), Phillip Rospleszcz (git), Christian Klos (b), Mathis Riehm (dr) und Babett Pönisch (perc) starten mit ihrer abgespaceten Mischung aus Jazz-Funk und Afro-Funk in eine ureigene musikalische Richtung: ganz nach oben, hin zu Genre-Stars wie Isaac Hayes, Parliament, Ron Ayers oder Hugh Masekela.

Die TONUNION steigt an den Ufern der Isar in ihren Interplanetaren Brummkreisel und bricht auf Richtung Sirius, in die unendlichen Weiten des Funk-Raumes, um ihre Botschaft zu überbringen. Die da heißt: no message, just dancen zu Songs wie Meteor Shower, Electric Sheep oder Sirius Ahead. Und das Funk-tioniert auch galaktisch gut: Erweitert um perfekt punktierende Bläsersätze, und erneut unterstützt durch den satten 70ies-Sound von Originalinstrumenten wie Fender Rhodes und Moog Synth, malt die Band herrlich komplexe Sternbilder in den musikalischen Klanghimmel.

Bevor wir in den Genuss dieses nach den Sternen greifenden Munich-Funk-Meilensteins kommen, wird es aber erst noch ein paar Single-Spacecookies geben. Erstkontakt ist also schon am Horizont - Zeit, gemeinsam abzuheben!

Sa, 28. März
​Einlass: 20 Uhr Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt: frei

Earth Hour 2020 – Polarstern
Unplugged Konzert: Claire Jul

Ein starkes Zeichen für den Klimaschutz

Claire Jul ist eine junge Künstlerin und Polarstern Mitarbeiterin aus München. Sie hat die Electro Neo Soul zu ihrem eigenen Stil gemacht. Beeinflusst von Amy Winehouse, Gorillaz & Alt-J, arbeitet sie mit  Musikern & DJs aus der ganzen Welt zusammen. Die Süddeutsche Zeitung (Junge Leute) titelt zu ihr: "Blitzlichtgewitter wäre angebracht". Und so ist es auch!
Unter dem Motto "*für einen lebendigen Planeten" gehen am Samstag, den 28. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Weltweit. Die Aktion soll weltweit Millionen Menschen dazu motivieren, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln. Denn steigt die Erderwärmung weiter, sterben ganze Tier- und Pflanzenarten aus und viele Millionen Menschen müssen vor Natur- und Umweltkatastrophen fliehen. Höchste Zeit ein Zeichen zu setzen. Mehr Taten, weniger Worte. Mehr jetzt als irgendwann. Wirklich! https://www.polarstern-energie.de/events/earth-hour/

So, 29. März
​Einlass: 17 Uhr Beginn: 17.30 Uhr Eintritt: 5 Euro (VVK) /
8 Euro (AKK)
Klimpern & Kleckern – „Frühlingsgefühle“

Das Mal-Event mit Livemusik – Von Biene und Blüte bis hin zu Luft und Liebe ist alles dabei! Gerne auch total abstrakt.

Musik hören, mit Farben und Formen spielen, Spaß haben – das ist Klimpern & Kleckern! Die Show zum Mitmachen und Zuschauen im Substanz Club inspiriert in entspannter Atmosphäre. Willkommen sind alle, die mit Papier und Farben etwas ausprobieren wollen, die Spaß am Malen haben und die sich über einen professionellen Tipp freuen. Wer erstmal Schnuppern und Schauen möchte ist ebenfalls willkommen. Ein paar Farbstifte und etwas Papier für alle Fälle sind empfehlenswert, denn die kreative Atmosphäre ist ansteckend.

 

Am Piano: Ferdinand Pichlmaier mit chilligen Improvisationen passend zum Thema. Sein Sound zaubert Klangfarben, verführt zum flotten Pinselrhythmus und lasst die Phantasie tanzen. An Staffelei, Palette und Pinsel: Alle Malfreudigen im Publikum. Und: ein Künstler/eine Künstlerin, der/die sich gerne auf der Bühne über die Schulter schauen lässt. Am Mikrofon und überall, wo sie gebraucht wird: Veronika Peschkes mit Tipps, Tricks und großer Freude an den Werken, die entstehen.

Alles was Ihr mitbringen müsst: Farben, Pinsel oder Stifte, Papier oder Leinwand, wer möchte gerne auch eine Staffelei für Großformatiges. Vor allem aber Freude am kreativen Gestalten, Begeisterung für Musik und Spaß, all dies zusammen mit anderen zu genießen. Freut Euch auf ein schönes Event! Tipp: Wenn Ihr abwaschbare Farben mitbringt sind hinterher alle Spuren schnell und easy weg.

Nächster Termine: 3.5., „Let‘s dance!“ Lasst die Pinsel tanzen. Oder Ihr tanzt selbst und werft Euch zwischendurch mal in Farbe und auf die Leinwand.

Fr, 3. April
​Einlass: 20 Uhr Beginn: 21.30 Uhr Eintritt: frei
Champagne Supernova Vol. 26

Indie-Hymnen aus 40 Jahren von Vinyl

by DJ Armin Linder / Plattentests.de

Die 15. Champagne Supernova-Party gibt es wieder im Substanz. Mit all jenen Songs, zu denen Indie-Rock-Freunde schon lange mal wieder ihre Arme ausbreiten wollten. Gespielt überwiegend von Vinyl, zwischendurch auch mal von Nullen und Einsen.

Achtung!!!!
Entfällt wg. Corona-Virus

So, 5. April
​Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr Eintritt: 7 Euro (AKK)
Poetry Slam

Die heißeste Wortschlacht Münchens. Wie immer treten fünf lokale Poeten aus München und Umgebung gegen fünf ruhmreiche Cracks der nationalen und internationalen Slam-Szene an. Wie immer entscheidet das Publikum per Applaus über seinen Favoriten und kürt den Sieger des Abends. Für die passende Slam-Stimmung sorgt DJ MISANTHROP. Das aktuelle Line-up, die Regeln und weitere Infos sind auf www.planetslam.de abrufbar.

So, 19. April
​Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19 Uhr Eintritt: 5 Euro (AKK)
Story-Telling-Night

Host Matt präsentiert das neue Sonntags-Special (einmal mtl.) in Englisch & Deutsch

Ein Abend voller Geschichten aus aller Welt. Ganz egal ob lustig, traurig, erschreckend, frustrierend ... interessant sind alle Geschichten.  Die Begebenheiten kommen an diesem Abend aus den verschiedensten Genres. Einschließlich der Zwei-Minuten-Challenge, wo kürzere Geschichten zu improvisierten Sketchen werden. Die Story-Telling-Night ist ein unterhaltsamer Abend für alle, ganz egal ob in Deutsch oder Englisch.

Termine 2020:  15.3., 19.4., 17.5., 14.6.

Mo, 20. April
​Einlass: 18.30 Uhr Beginn: 19 Uhr Eintritt: frei
AfterWork Monday: Salsa, Bachata & Kizomba
mit dem Salsamás Team

The „Substanz Bar“ invites all Salsa, Bachata & Kizomba friends to the Salsa, Bachata & Kizomba AfterWork Monday. At the beginning of the evening the dance school Salsamás Munich will offer a salsa, bachata & kizomba class for free. DJ Nicemixx will take care of the good music mix! This event is organized with the friendly support of the dance school Salsamás Munich.
Of course the „Substanz Bar“ team will offer refreshing drinks and delicious cocktails at the bar.


We look forward to your coming.

  • - Salsa, Bachata and Kizomba Trial Lesson with the Salsamás Team

  • 19:30-20:00 - Salsa Intermediate class for free with the Salsamás Team

  • 20:00-00:00 - Salsa, Bachata & Kizomba

Di, 21. April >>> verschoben wg. Corona-Virus
neuer Termin: Do, 3. September
​Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr Eintritt: 17,90 Euro (VVK)
bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit!
Schnapsidee Podcast

Anna Zimt und Paula – zwei beste Freundinnen, die loszogen, um die Welt mit ihrem Podcast ein bisschen quatschiger zu machen. Im Auftrag der Liebe, des Datings und des guten Sex schnattern, lachen und trinken sich die beiden über die Bühne. Und sie sind auf alles vorbereitet: Im Gepäck haben die zwei Schnapsdrosseln ihre schönsten Geschichts-, Tanz-, Sanges-, Schuh- und natürlich Slipeinlagen. Alles kann, nichts muss. Nur du, du musst dabei sein!

Mi, 22. April
​Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 8 Euro (VVK), 10 Euro (AK)
Brandneu: Kolibri Komedy AllStars
Münchens Comedy Mixed Show
Moderation: Anuschey

Nach dem enorm positiven Feedback der mehrfach ausverkauften Premieren-Show im Februar, gehen wir nun nochmal next Level. Anders gesagt: Kolibri ALLSTARS goes Substanz!
Hier präsentieren wir euch ab sofort einmal im Monat 4-5 der angesagtesten Stand-Up Comedians Münchens und Umgebung
Der Hype ist real!

PRESSESTIMMEN:
„Ein lächerlicher Preis für dieses gigantische Event“ (Eddie Murphy)
„Mein letzter Longdrink war teurer und hat mir nicht einen halb so schönen Abend beschert“ (Boris Becker)
„Schatz, isch liebööö disch“ (diese minderjährige Freundin vom Wendler)

Do, 23. April
​Einlass: 19 Uhr Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 20 Euro (AK),
17 Euro (VVK)
Tav Falco & The Panther Burns
presented by Clubzwei

Tav Falco is poised to take centerstage with the

provocative and timely Cabaret of Daggers. Recorded

in Rome, the album features newly-penned Falco

originals which question the sanity of our troubled times,

alongside carefully-curated selections from over 80 years of the Great American Songbook. Released by ORG Music, Cabaret of Daggers is available as a limited edition, yellow colored vinyl pressing of 750 copies. Standard black vinyl edition and digital download are available for purchase at ORG Music.

“Watch out for your happy home! The 40th PANTHER HOWL Art-Action Happening is coming to your town! The Panther Burn Beat goes on and on! Bringing you songs of dissent, reckoning, and uptight America’s decline into global destruction. Dance the last naked Tango and behold a striptease of the senses that will leave your naked brain crying for more.”

Substanz Club - Ruppertstr. 28 - 80337 München

© 2020 by SUBSTANZ CLUB

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon